Vorwort zu der heilpädagogischen   
                   Förderung :

     
Die heilpädagogische Förderung  
        erfolgt immer "ganzheitlich" und
               am Bedarf des Kindes orientiert. 
Sie geschieht nie  "defizitorieniert" !


Anamnese und Diagnose

 
Bestandteile der heilpädagogischen Diagnose sind der anamnestische Elternfragebogen, die ärztliche Bescheinigung (von Kinderpsychiatrie, Sozial- oder Neuropädiatrie etc.) eingeholte Berichte des Bezugsumfeldes (Kindergarten, Schule etc.) und die hier unter Punkt Diagnostik aufgeführte Testverfahren durch die heilpädagogische Praxis U. Weller. Dies sind z.B.
Lese- und Rechtschreibtest (zur Feststellung von Legasthenie), Rechentest (zur Feststellung von Dyskalkulie), Entwicklungstest (um den jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes zu erfahren und um Defizite gezielt fördern zu können), Fragebogen zum Hyperkinetischen Syndrom (Feststellung von AD(H)S) .



Lese - Rechtschreib - Förderung - ( auch bei Legasthenie )

 Das Schreiben - sowohl die graphomotorisch, leserliche Verschriftlichung von Buchstaben und Wörtern, als auch die in der deutschen Grammatik korrekte Rechtschreibweise (Groß-  und Kleinschreibung, korrekte Schreibweise von gleichklingenden Vokalen,  Konsonanten und Phonogrammen,  richtiger Satzaufbau und Zeichensetzung mittels Übersetzung von Sprechworten (Diktat)  bis hin zum Aufbau von frei formulierten Aufsätzen und Beschreibungen mittels gedanklichen Reproduktionen) und das Lesen  - synthetisches und analytisches Lesen/ Buchstaben-Lautübersetzung (Assoziation von optischer zur akustischen Gestalt) und automatische Worterkennung (Gedächtniseintrag) stehen im direkten Zusammenhang.

Rechenförderung - ( auch bei Dyskalkulie )

 

 Die mathematische Fähigkeit beinhaltet  die  Kenntnis  und das Verständnis von Zahlen,Zahlenfolgen, Mengen, Grössen, Struktur des Dezimalsystems, Transferleistungen (Assoziationen und Verknüpfungen), Beherrschung und Operationen innerhalb der Grundrechenarten, Geometriekenntnisse, Bruchrechnen usw. Auffassungsvermögen, Konzentration und Merkfähigkeit zählen zu den wesentlichen Voraussetzungen der Rechenfähigkeit.

-  Anmerkung  - :              zur Legasthenie- und Dyskalkulietherapie


Sowohl das schreiben und lesen Lernen, als auch das rechnen Lernen werden in meiner heilpädagogischen Praxis durch besondere Materialien und Vorgehens-





weisen nach Maria Montes

sori spielerisch und praktisch erlernt. Die Materialien von Maria Montessori besitzen einen ästhetischen und hohen Aufforderungscharakter.
Nach Einführung in den
Gebrauch des Materials kann das Kind selbständig damit umgehen und mögliche Fehler selbst erkennen und korrigieren (eine eigene Fehlerkontrolle und Isolierung der Schwierigkeit sind im Material enthalten).
Die Materialien sind so konzipiert und strukturiert, dass sie in Schwierigkeitsstufen aufeinander auf-bauen. Zum Beispiel muß das Kind erst einmal das Bild und den Namen der Ziffer oder des Buchstaben  kennen, bevor es damit Rechen operationen ausführt
(z.B. Additionen) oder erste
Wörter zusammensetzt.
und erliest.